Erfolgsprojekt Bewegte Apotheke startet im September auch in Loffenau

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen

In diesem Jahr hatten bis zu fünf Gemeinden im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden die Möglichkeit, sich für das beliebte Projekt „Bewegte Apotheke“ zu bewerben. Die Gemeindeverwaltung freut sich, dass sie nach Abgabe ihrer Bewerbung von der Kommunalen Gesundheitskonferenz im Landratsamt Rastatt eine Zusage erhalten hat und das Projekt nun in Loffenau einführen darf.

Das Projekt „Bewegte Apotheke“ ist ein quartiernahes und niederschwelliges Bewegungsangebot für Seniorinnen und Senioren. Initiiert wurde das Angebot von der Arbeitsgruppe „Gesund älter werden“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Landkreises Rastatt und des Stadtkreises Baden-Baden in Kooperation mit dem Badischen Sportbund.

Im Rahmen von begleiteten Spaziergängen und unter Einbindung einfacher Übungen zur Gleichgewichtsschulung, Koordination, Kräftigung oder einem Gedächtnistraining treffen sich bewegungsfreudige ältere Menschen einmal wöchentlich, um gemeinsam fit zu bleiben. Dabei wird nicht nur die Mobilität gefördert, sondern auch das soziale Miteinander gepflegt. Das Angebot in Loffenau startet am Dienstag, 5. September 2023 direkt vor der ortsansässigen Igelbach Apotheke. Die Spaziergänge, die ab dann immer dienstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr stattfinden, werden in Kooperation mit dem TSV Loffenau 1911 e.V. angeboten, der auch die Übungsleiterin stellt. Die Teilnahme am Angebot ist kostenfrei und unverbindlich sowie ohne Anmeldung und in Alltagskleidung möglich. Seit dem Start im Sommer 2021 in Bietigheim, Gaggenau, Rastatt, Sinzheim und Baden-Baden wurde das Projekt mit viel Elan und Freude angenommen, so die Kommunale Gesundheitskonferenz. Durch die aufgestockte Anschubfinanzierung der AOK Mittlerer Oberrhein konnten 2022 zusätzlich die Gemeinden Rheinmünster und Elchesheim-Illingen mit einsteigen. Umso mehr freut sich die Gemeinde Loffenau, ihren Seniorinnen und Senioren nun auch ein solches Angebot unterbreiten zu können. In den einzelnen Kommunen nahmen im Vorjahr pro Bewegungstreff im Durchschnitt 14 bewegungsfreudige Seniorinnen und Senioren teil, was die Begeisterung für das Projekt deutlich werden lässt. Die erfahrene Übungsleiterin Marianne Neumann, die Gemeinde Loffenau sowie der TSV Loffenau 1911 e.V. freuen sich schon heute auf den Projektstart am 5. September und laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme ein. Bei Fragen steht Interessierten die Ansprechpartnerin des Projektes innerhalb der Gemeindeverwaltung, Katharina Luft, telefonisch unter 07083 9233 13 gerne zur Verfügung.

Quelle: Gemeinde Loffenau

Fussball: TSV Loffenau – FV Muggensturm 12.05.2024