Weihnachtsbrief 2023

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer des TSV Loffenau 1911 e.V.,

mit dem Jahr 2023 neigt sich für unseren TSV Loffenau ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zu Ende, welches wir im diesjährigen Weihnachtsbrief Revue passieren lassen wollen. Daneben möchten wir auch einen Ausblick auf das kommende Jahr 2024 geben.

Seit März 2023 darf sich unser TSV wieder über ein bewirtetes „Vereinswohnzimmer“ freuen. Mit regionaler/deutscher Küche und Aktionstagen haben Manuela und Stephan Winkel unsere Sportgaststätte „Auszeit“ belebt, wodurch diese nicht nur für Sportfreunde eine beliebte Einkehrmöglichkeit geworden ist. Für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchten wir uns bei Manuela und Stephan sehr herzlich bedanken.

Auch auf unserem Sportgelände hat sich im Jahr 2023 einiges getan. So wurde zu Beginn des Jahres die Sanierung und Erweiterung der Heimkabine im Clubhaus abgeschlossen. Zudem haben wir im Frühjahr unser Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben gerufen, welches wir vor wenigen Wochen erfolgreich abschließen konnten. In diesem Zuge wurde unsere über 40 Jahre alte Ölheizung in unserem Clubhaus gegen eine moderne Holzpelletsheizung ausgetauscht und die Warmwasserkollektoren auf dem Clubhausdach erweitert. Mit dem Neubau unseres Materialraums haben wir zudem neuen Stauraum für unser Trainingsequipment geschaffen und können so künftig ideale Trainingsbedingungen bieten. Für die zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung unseres Sportgeländes hat unser TSV Investitionen in einem Gesamtvolumen von über 100.000 € vorgenommen. Dieses Investitionsvolumen konnten wir dank der großzügigen Spenden und der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder stemmen. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

Auch in diesem Jahr wurde beim TSV wieder viel gefeiert. Die Highlights waren hierbei unser Theaterwochenende Anfang Mai, unser traditionelles Sportfest im Juli sowie unser Oktoberfest im September. All diese Veranstaltungen sind nur dank zahlreicher Helferinnen und Helfer möglich, denen unser großer Dank gilt. Wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern einen so umfangreichen Veranstaltungskalender bieten zu können, sind hierbei jedoch künftig weiterhin auf eine Vielzahl von helfenden Händen angewiesen.

Auch in sportlicher Hinsicht war es ein ereignisreiches Jahr. Nachdem unsere aktiven Fußball-Herrenmannschaft in der abgelaufenen Bezirksligasaison 2022/23 mit einem tollen Endspurt noch einen einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga erreichen konnte, ist die aktuelle sportliche Situation alles andere als zufriedenstellend, was vielfältige Gründe haben mag. Nach einer schlechten Hinrunde belegt man gegenwärtig den letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga und muss sich in den weiteren Planungen mit einem möglichen Abstieg in die Kreisliga A auseinandersetzen. Vom Trainerduo Sven Büchel und Steven Föry hat man sich Mitte November getrennt und die sportliche Verantwortung bis zum Saisonende in die Hände von Mario Krmpotic gelegt, der hierbei von Patrick Danes, Matthias Mörmann und Kurt Tiemeyer unterstützt wird. Für die kommende Saison 2024/25 wurde Daniel Nischke als neuer Trainer verpflichtet. Der Inhaber der Trainer-B-Lizenz ist seit vielen Jahren erfolgreich im Fußballbezirk Karlsruhe beschäftigt und wird im Sommer vom FC Alemannia Eggenstein ligaunabhängig zum TSV wechseln.

Erfreulich sind hingegen die Entwicklungen im Bereich Jugendfußball und Mädchenfußball. Unsere Jugendmannschaften erzielen mit ihren SG-Partnern durchweg gute Ergebnisse. Im Mädchenfußball können wir nach dem „AOK-Treff Fußballgirls“ im Juli nun freitags ein wöchentliches Angebot auf unserem Sportplatz anbieten. Die Alterspanne ist breit aufgestellt und die Gruppe freut sich immer über interessierte Mädchen und junge Frauen.

Die Abteilung Turnen konnte auch im Jahr 2023 ihr Angebot ausweiten. Mit neuen Angeboten wie Kinder- und Geräteturnen über Kindertanzen bis hin zum Seniorensport-Angebot „Fit im Alter“ kann die Abteilung Turnen einen enormen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Mit dem Projekt „Bewegte Apotheke“ kann man seit September ein schönes Bewegungsprojekt mit sozialer Komponente für alle Loffenauer Senioren anbieten. Auch die wöchentlichen Kooperationsprojekte mit zwei Loffenauer Kindergärten konnten im Jahr 2023 fortgeführt werden.

Erfreulich ist, dass unser TSV Loffenau ab dem 19. Januar 2024 auch eine Krabbelgruppe für alle Babys ab dem 6. Lebensmonat anbieten wird. So können wir mit Freude feststellen, dass wir unser Ziel, ein Sportverein für Jung bis Alt zu sein, erreicht haben.

In der Abteilung Tischtennis bleibt die erste Herrenmannschaft nach der Meisterschaft in der abgelaufenen Saison weiter erfolgreich und sicherte sich dank zahlreicher Siege die erneute Herbstmeisterschaft – eine tolle Leistung bisher! Zudem freuen wir uns, wieder Jugendspieler in unseren Reihen zu haben. Hierfür konnten zwei weitere Jugendtrainer ausgebildet werden. Auch die Abteilungen Mountainbike und Jedermannsport blicken auf ein Jahr mit vielen sportlichen Ereignissen zurück und freuen sich immer über sportliche Mitstreiter.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Übungsleitern/innen in allen Abteilungen des TSV Loffenau für ihr großartiges Engagement bedanken. Der Erfolg des TSV Loffenau steht und fällt mit Eurer Leidenschaft und Eurem Engagement – herzlichen Dank! Ein besonderer Dank gilt auch unserer Bundesfreiwilligen Ida Schönthaler, die uns seit dem 1. September in der Alltagsarbeit enorm entlastet.

Abschließend möchten wir noch einen Ausblick auf kommende Projekte im Jahr 2024 geben. In baulicher Hinsicht wird es im kommenden Jahr deutlich ruhiger zugehen, gleichwohl möchten wir zu Beginn des Jahres unseren Biergarten optisch aufwerten, sodass dieser noch einladender für die künftige Biergartensaison wird.

Daneben finden im nächsten Jahr auch wieder einige Veranstaltungen statt, zu denen wir Euch schon heute herzlich einladen:

  • Januar 2024 – Christbaumsammelaktion
  • Januar 2024 – Kinderfasching
  • März 2024 – Mitgliederversammlung
  • -27. März 2024 – Jugend-Fußballcamp
  • März 2024 – Osterhock mit Osterfeuer
  • April 2024 – Aktivtag mit Hobby-Elfmeterturnier
  • April 2024 – Qualifikationsturnier zum Cordial Cup
  • – 14. Juli 2024 – Sportfest
  • /28. Juli 2024 – Beteiligung am Dorffest
  • November 2024 – Tischtennis Hobby- und Familienturnier

Wir möchten uns bei allen sehr herzlich bedanken, die zum Gelingen eines insgesamt erfolgreichen Vereinsjahres beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei unseren langjährigen Sponsoren und Förderern – wir wissen Eure Unterstützung sehr zu schätzen!

Auch 2024 werdet ihr über viele Plattformen mit Informationen über unseren TSV Loffenau versorgt – abonniert gerne auch unseren neuen WhatsApp-Kanal.

Im Namen des gesamten TSV Loffenau wünschen wir Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Eure Vorstandschaft

Ralf Merkle, Jakob Staab, Thorsten Böhner, Silja Kull, Anna-Lena Herb, Céline Tiemeyer und Peter Loch

SAVE THE DATE

Mitgliederversammlung 08.03.2024
Mitgliederversammlung 08.03.2024
Bezirkspokal: TSV Loffenau – SV Au am Rhein 10.03.2024
Bezirkspokal: TSV Loffenau – SV Au am Rhein 10.03.2024
Osterhock 30.03.2024
Osterhock 30.03.2024
Aktivtage 05.04. – 06.04.2024
Aktivtage 05.04. – 06.04.2024
Qualiturnier zum Cordial Cup Tirol 07.04.2024
Qualiturnier zum Cordial Cup Tirol 07.04.2024



Sportfest 12.07. – 14.07.2024
Sportfest 12.07. – 14.07.2024
Dorffest Loffenau 27.07. – 28.07.2024
Dorffest Loffenau 27.07. – 28.07.2024
Tischtennis Hobby- und Familienturnier 02.11.2024
Tischtennis Hobby- und Familienturnier 02.11.2024
previous arrow
next arrow