Weihnachtsbrief 2022

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer des TSV Loffenau 1911 e.V.,

mit dem Jahr 2022 neigt sich ein Jahr dem Ende zu, mit dem gesellschaftlich und politisch viele Herausforderungen und Ereignisse verbunden sind. Auch für unseren TSV Loffenau geht ein sehr ereignisreiches Jahr zu Ende, welches wir im diesjährigen Weihnachtsbrief Revue passieren lassen wollen, gepaart mit einem Ausblick auf das kommende Jahr 2023.

Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung konnten wir am 20. Mai 2022 einen seit zwei Jahren vorbereiteten Generationswechsel in der Vorstandschaft vollziehen, welcher seine Grundlage in der im März 2022 beschlossenen Satzungsneufassung findet. Damit ist dem TSV ein Schritt gelungen, der viele gemeinnützige Vereine vor große Herausforderungen stellt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die im Vereinsentwicklungsausschuss mitgewirkt haben.

In diesem Jahr war es auch wieder möglich unser traditionelles Sportfest stattfinden zulassen. Neben der Einweihung unseres sanierten Großspielfeldes wurde auf dem Gelände des TSV Loffenau drei Tage lang gesungen, getanzt und gefeiert. Auch das Jubiläums-Dorffest Ende Juli war ein voller Erfolg. Erstmalig veranstalteten wir ein Oktoberfest in der Gemeindehalle. Neben Weißwurst, Maß und Hähnchen gab es musikalische Unterhaltung durch die Hessentaler Partyband. Das positive Feedback hat uns dazu bewogen, das Oktoberfest auch 2023 wieder anzubieten.

Auch in sportlicher Hinsicht war es ein ereignisreiches Jahr. Nach dem Abstieg unserer aktiven Fußball-Herrenmannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga stellte man am 31. Mai 2022 unseren neuen Cheftrainer Mathias Borgiel vor. Gemeinsam mit Sven Büchel hat man mit einer jungen Mannschaft den Neuanfang in der Bezirksliga gewagt. Auch wenn die spielerische und taktische Entwicklung in die richtige Richtung zeigt, hat man sich insbesondere aufgrund fehlender Konsequenz beim Torabschluss um verdiente Punkte gebracht, weshalb man derzeit auf dem 11. Tabellenplatz mit 19 Punkten überwintert. Wir sind überzeugt, dass man die eingeschlagene Entwicklung in der Rückrunde fortsetzen wird und sich langfristig in der Bezirksliga etablieren kann. Erfreulich sind auch die Entwicklungen im unteren Jugendfußball-Bereich und dem erfolgreich durchgeführten Schnuppertag „Mädchenfußball“, der im Frühjahr 2023 erneut angeboten werden soll.

Die Abteilung Turnen konnte durch neue Angebote einen enormen Mitgliederzuwachs verzeichnen und stellt eine wichtige Säule im Angebot des TSV Loffenau dar. Erfreulich ist insbesondere auch das Kooperationsprojekt mit zwei Loffenauer Kindergärten, welches künftig fortgeführt und ausgebaut werden soll.

In der Abteilung Tischtennis dürfen wir unserer ersten Herrenmannschaft zur ungeschlagenen Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse A Gruppe 1 gratulieren – eine tolle Leistung bisher! Zudem freuen wir uns über die Wiederaufnahme des Jugendtrainings mit neuen Jugendbetreuern/innen. Auch die Abteilungen Mountainbike und Jedermannsport blicken auf ein Jahr mit vielen sportlichen Ereignissen zurück und freuen sich immer über sportliche Mitstreiter.

An dieser Stelle dürfen wir uns sehr herzlich bei allen Übungsleitern/innen in allen Abteilungen des TSV Loffenau für ihr großartiges Engagement bedanken. Der Erfolg des TSV Loffenau steht und fällt mit Eurer Leidenschaft und Eurem Engagement – herzlichen Dank! Ein besonderer Dank gilt auch unserem Bundesfreiwilligen Louis Ahrens, der uns seit dem 1. September in der Alltagsarbeit enorm entlastet.

Gerne möchten wir aber auch einen Ausblick auf kommende Projekte im Jahr 2023 werfen, die der TSV mit Euch, seinen Mitgliedern, umsetzen möchte:

Gegenwärtig wird die Heimkabine unserer aktiven Fußballmannschaft saniert und erweitert. Im Sommer 2023 soll unsere bisherige Öl-Heizung durch eine neue, nachhaltige Holzpellets-Heizung ersetzt werden. Für die Lagerung der Holzpellets muss der bisherige Materialraum im Clubhaus weichen und durch einen Neubau im Außenbereich ersetzt werden.

Ferner werden wir die Suche nach neuen Sponsoren mit unserer neuen Sponsoringmappe intensivieren. Zudem soll ein Flyer für Neubürger erstellt und mit einem Mitgliedernewsletter der Kommunikationskanal zu Euch, unseren Mitgliedern, verbessert werden.

Neben diesen Projekten finden im nächsten Jahr auch wieder einige Veranstaltungen statt, zu denen wir Euch schon heute herzlich einladen:

  • 7. Januar 2023 – Christbaumsammelaktion
  • 23. Januar 2023 – Kinderfasching
  • 10. März 2023 – Mitgliederversammlung
  • 1. April 2023 – Aktivtag mit Hobby-Elfmeterturnier
  • 2. April 2023 – Qualifikationsturnier zum Cordial Cup
  • 5 – 6. Mai 2023 – Theaterspiel
  • 31. Mai – 2. Juni 2023 – Jugendfußball-Camp
  • 7. – 9. Juli 2023 – Sportfest
  • 23. September 2023 – Oktoberfest

Erfreuliche Neuigkeiten sind auch im Hinblick auf unsere Sportgaststätte zu verkünden. Mit dem Ehepaar Stephan und Manuela Winkel können wir ab dem 1. März 2023 ein neues Pächterehepaar bei uns im Verein begrüßen, die mit einer gut bürgerlichen Küche und wöchentlichen Aktionstagen unser „Vereinswohnzimmer“ wieder beleben werden. Beide sind vom Fach und können Erfahrung im Betrieb einer Sportgaststätte vorweisen. Weitere Informationen werden zeitnahe erfolgen. An dieser Stelle bereits ein herzliches Willkommen bei unserem TSV Loffenau!

Abschließend möchten wir uns nochmals bei allen sehr herzlichen bedanken, die zum Gelingen eines insgesamt sehr erfolgreichen Vereinsjahres beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei unseren langjährigen Sponsoren und Förderern – wir wissen Eure Unterstützung sehr zu schätzen!

Im Namen des gesamten TSV Loffenau wünschen wir Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Eure Vorstandschaft

Ralf Merkle, Jakob Staab, Céline Tiemeyer, Thorsten Böhner, Silja Kull, Anna-Lena Herb und Peter Loch

SAVE THE DATE

Turnen: Kindertanz 17.02.2023
Turnen: Kindertanz 17.02.2023
Mitgliederversammlung 2023 10.03.2023
Mitgliederversammlung 2023 10.03.2023
Fussball: 15. Qualiturnier zum Cordial Cup Tirol 02.04.2023
Fussball: 15. Qualiturnier zum Cordial Cup Tirol 02.04.2023
Stanno Fussballschule 31.05. – 02.06.2023
Stanno Fussballschule 31.05. – 02.06.2023
previous arrow
next arrow