Mountainbike

k02
Abteilungsleiter Mountainbike
Bertram Herb
 
 

 

20150704 111310 

Die Mountainbike-Abteilung "Teufelsklemmer" Loffenau

Abfahrtszeiten in der Wintersaison:
Samstags, 14:00 Uhr  
Treffpunkt: Eingang Turnhalle Loffenau

Die noch recht junge Sportart des Mountainbikens fand in den 1990er Jahren immer mehr Zulauf. Die traumhafte Landschaft um Loffenau im Mittelgebirge des Nordschwarzwaldes bietet eine ideale Möglichkeit zur Ausübung dieses Hobbies. Naturgenuss und Sport verschmelzen in einer genialen Kombination.  In Loffenau nahmen die „Alleinfahrer“ oder kleine Gruppen immer mehr zu, sodass sich ein paar biker entschlossen, eine Gemeinschaft zu gründen.

Seit April 2004 bilden die Mountainbiker eine eigene Abteilung im Turn- und Sportverein Loffenau.


Man trifft sich von April bis Oktober jeweils dienstagabends und mittwochabends an der Turnhalle als Startpunkt zu gemeinsamen Ausfahrten. Die Touren führen in die unterschiedlichsten Richtungen in die Berge und Täler rund um Loffenau und dauern ca. 2 bis 2,5 Stunden. Den Abschluss bildet regelmäßig eine Einkehrin die Loffenauer Gastronomie. Ein weiterer Tourtermin ist ganzjährig, soweit es das Wetter zulässt, der Samstagnachmittag. Auch Gäste sind zu den Ausfahrten jederzeit herzlich eingeladen.


Im Mai 2006 wurde die Mountainbike-Arena Murg- / Enztal gegründet;

d.h. zahlreiche Gemeinden der Region haben sich zusammengetan, um über 700  km offizielle Mountainbikewege auszuschildern. Selbstverständlich gibt es auch spezielles Kartenmaterial und zahlreiche GPS-Tourenvorschläge können kostenlos aus dem Internet geladen werden (www.bikearena-murgenz.de). Aus den Reihen der Mountainbiker kam auch die Idee, einmal jährlich ein Outdoorsportfest abzuhalten. Biker, Nordic Walker, Wanderer und beach-Volleyballer feiern ein gemeinsames Fest rund um das Tennisclubhaus in genialer Aussichtslage. Bei gemeinsamen Touren und einem Volleyball-Turnier kommt auch das Sporterlebnis nicht zu kurz. Höhepunkt der Saison sind für die Mountainbiker, die jährlichen Ausflüge. Schon 3-mal wurde der Süd- und Nordschwarzwald durchquert, jeweils als 3-tägige Etappentouren. Eine weitere Variante sind Topziele in den Alpen, von wo aus an 3 Tagen jeweils Tagestouren gestartet wurden: Bisherige Startorte waren Lermoos (Österreich) mit Fahrten in der „Zugsspitzarena“, Nesselwängle (Österreich) im Tannheimer Tal und Hirschegg (Österreich) im Kleinwalsertal. Ein Teil der Loffenauer biker unternahm 2009 die erste Loffenauer Alpenüberquerung von Obersdorf im Allgäu nach Riva am Gardasee (Italien).

Neben mittlerweile schon beachtlichen sportlichen Leistungen, steht bei den Mountainbikern auch die Geselligkeit und Kameradschaft stark im Mittelpunkt. Saisoneröffnungsfahrt, Geburtstage, Vatertagstour, sportliche Events, Saisonabschlussfahrten sind jeweils Anlässe, um „Feste zu feiern wie sie fallen“.

… und jedes Jahr kommen neue hinzu.

Unser Goldpartner:


casimir Kast bilddatei

Unsere weiteren
Sponsoren:

 grammophon

nofer
 


 Sparkasse

Jugendfussball logo kl